Hier finden Sie die gängisten Fragen zu unserem Produkt.
Wir hoffen Ihnen mit Ihrem Anliegen weiterhelfen zu können. Sollten offene Fragen bleiben, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Um die Verwaltung der Kontaktpersonen (Brandschutzbeauftragte im Feuerwehrbereich beziehungsweise Sicherheitsbeauftragte im Polizeibereich) zu erleichtern, stellt Com One eine im Internet erreichbare Weboberfläche zur Verfügung. Somit können nun direkt die Namen, E-Mail-Adressen und SMS-Telefonnummern für bis zu 8 Kontaktpersonen je TUS Nummer hinterlegt werden. Im Falle einer Alarmierung an die zuständige Bezirksalarmzentrale (BAZ) oder Landespolizeidirektion werden dann automatisch an die hinterlegten E-Mail-Adressen und SMS-Telefonnummern Benachrichtigungen versandt. Durch die automatische Alarmierung der Kontaktpersonen kann wertvolle Zeit gewonnen werden und Ihre Kontaktpersonen können sich so rasch wie möglich zum Einsatzort begeben und die Feuerwehr oder Polizei unterstützen.
In der vorliegenden Kurzanleitung werden die Funktionen der Weboberfläche erklärt.
Bitte lesen sie das Benutzerhandbuch gründlich, oder kontaktieren sie unsere Hotline unter +43 1 811 77 77
Die Weboberfläche für die Verwaltung der Kontaktpersonen ist im Internet unter folgendem Link erreichbar:
Geben Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr temporäres Passwort (welches Sie in einer gesonderten E-Mail übermittelt bekommen haben) in den entsprechenden Feldern ein. Klicken Sie anschließend auf die „Login“-Schaltfläche.
Die Weboberfläche für die Verwaltung der Kontaktpersonen ist im Internet unter folgendem Link erreichbar:
Geben Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr temporäres Passwort (welches Sie in einer gesonderten E-Mail übermittelt bekommen haben) in den entsprechenden Feldern ein. Klicken Sie anschließend auf die „Login“-Schaltfläche.
Die Mindestanforderungen für das neue Passwort sind:
Wenn Ihr selbst gewähltes Passwort den Kriterien entspricht, klicken Sie auf die Schaltfläche „Bestätigung“.
Innerhalb weniger Sekunden wird eine E-Mail mit einem Bestätigungslink auf ihre hinterlegte E-Mail-Adresse versandt. Dieser Link muss mit einem aktuellen Web-Browser geöffnet werden. Nun können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem neuen Passwort anmelden.
Nach erfolgreicher Anmeldung werden sämtliche dem Benutzer zugeordneten TUS Nummern aufgelistet. In diesem Beispiel ist es der TUS-Sender 1234, mit vier Eingangskriterien.
Im oberen Bereich befindet sich das Hauptmenü, Die einzelnen Funktionen werden im Anschluss beschrieben.
Um Ihre Daten aktuell zu halten oder Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie im oberen Bereich auf „Benutzer“ und im aufgeklappten Menü auf „Benutzerdaten ändern“.
Sie können sich nun ein neues Passwort setzen und Ihren Namen und E-Mail-Adresse hinterlegen beziehungsweise ändern.
Die Firma Com One Austria GmbH kann Ihr Passwort nicht einsehen, da dieses verschlüsselt in der Datenbank abgelegt wird. Im Bedarfsfall kann aber ein neues zufällig generiertes Passwort gesetzt und an die dem Benutzer hinterlegte E-Mailadresse zugeschickt werden.
Mit dem Menüpunkt „Logout“ schließen Sie die laufende Sitzung.
Um nun die Kontaktpersonen (inkl. E-Mail-Adresse und SMS-Nummer) zu verändern, wählen Sie bei der TUS-Nummer das entsprechende Kriterium aus und klicken auf den Button „BSB“. Dadurch wird die Tabelle der Kontaktpersonen, geöffnet.
Bitte beachten Sie, dass es bis zu 15 Minuten dauern kann, bis die geänderten Daten auf unser Alarmsystem synchronisiert werden.
Jeder Teilnehmer kann einzeln aktiviert beziehungsweise deaktiviert werden. Dies geschieht mit dem Häkchen auf der linken Seite der Tabelle. Dadurch können Kontaktpersonen rasch deaktiviert werden, wenn diese zum Beispiel im Urlaub sind. Wenn eine Kontaktperson deaktiviert ist, erfolgt keine Benachrichtigung per E-Mail und SMS beim Auftreten eines Alarms.
Für jede Kontaktperson kann auch ein personalisierter SMS- und E-Mail-Text für die Alarmierung definiert werden.
Um den Text definieren zu können, müssen Sie das Textfeld bei der jeweiligen Kontaktperson öffnen. Dies geschieht über den Button mit den drei horizontalen Strichen, wie in Abb. 10 dargestellt.
Bitte beachten Sie, dass die Länge der SMS-Texte auf 160 Zeichen beschränkt ist.
Der Text kann mit vordefinierten Platzhaltern ausgefüllt werden:
$DAT à Datum an dem der Alarm aufgelaufen ist. z.B.: 2018.07.14 01:24:31
$ADR à steht für die Adresse des Objektes
$TUS à steht für die TUS-Nummer
\n à Zeilenumbruch
Beispiel für einen benutzerdefinierten Text:
„SMS-Alarm! $DAT TUS-Nummer: $TUS für Adresse: $ADR”
Im Alarmfall wird folgendes SMS versandt:
SMS-Alarm! 2018-11-26 10:00:00 TUS-Nummer: 1234 für Adresse: Talpagasse 1a, 1230 Wien.
Wenn Sie mit der Texteingabe fertig sind, bestätigen Sie diese mit der Schaltfläche „Speichern“. Dadurch werden die Änderungen gespeichert.
Über den Button „Log“ wird die Historie des TUS-Anschlusses des letzten Jahres angezeigt. Hierbei können Alarme in der Vergangenheit abgefragt werden um beispielsweise Fehlalarme zu überprüfen.
Um den Status des TUS-Senders abzufragen, klicken Sie auf den Button „Device“. Es öffnet sich ein Übersichtsbild des TUS Senders, auf dem die Zustände der einzelnen Komponenten grafisch dargestellt werden. In Abb. 11 sieht man ein Übersichtsbild eines ipTNAs. Zu den Komponenten zählen die 230V Stromversorgung, interner Akku, LAN-Anschluss, GSM-Verbindung, Deckelkontakt und die Verbindung zum Alarm-Server über LAN bzw. über Mobilfunk.
Beachten Sie, dass der Status der Komponenten bis zu einer Stunde zeitverzögert dargestellt werden kann. Alarme (Zustand der Kriterien) und Verbindungszustand zu den Alarmservern hingegen werden in Echtzeit abgefragt und im Übersichtsbild dargestellt.
Um den Status erneut abzufragen, klicken sie bitte auf den Button „Device erneut abfragen“.
Sie können für jedes Kriterium eigene Notizen und auch eine Standortübersicht festlegen.
Wählen Sie hierfür im Hauptmenü den Punkt „Daten“ aus.
Unter Notizen können Sie wichtige Informationen zum Objekt und dem jeweiligen Kriterium definieren.
Im Standort wird ihnen automatisch die Karte zur Hauptadresse des Objekts angezeigt.
Sie können die Markierung manuell verschieben und so weitere Informationen speichern. (z.B. Hauptzufahrt Feuerwehr, Standort Brandmeldeanlage,..)
Com One bietet jedem Kunden die Möglichkeit, wichtige objektbezogene Dokumente zu speichern.
Egal ob Brandschutzplan, Prüfberichte oder sonstige Dokumente werden diese verschlüsselt bei uns gespeichert und können nur von Ihnen und Ihrem Team eingesehen werden.
Sie gelangen zum Dokumentenmanagement durch drücken auf „Dokumente“ im Hauptmenü.
In der Dokumentenübersicht sehen Sie alle Ordner und Dateien.
Mit „Upload“ können Sie neue Dateien hochladen.
Einzelne Dateien lassen sich „Löschen“ und mit „Download“ wieder herunterladen.
Für den schnellen Zugriff können Sie mit Ordnern die für sie beste Struktur erstellen. Drücken Sie hierfür auf „+ Neuer Ordner“
Bitte beachten Sie, dass jedem Benutzer im Durchschnitt 50 Megabyte Speicherplatz zur Verfügung stehen. Bei übermäßigem Speicherplatzverbrauch behält sich Com One das Recht vor, den Speicherplatz zu beschränken.